Hebefeier für neue Schützenhalle

Endlich konnten die Ohe -Tal – Schützen und der Theaterverein Aicha vorm Wald einen lang ersehnten Abschnitt in der Bauphase der
gemeinsamen Halle feiern. Seit Planungsbeginn im Jahr 2018 liegen viele Hindernisse und Arbeitsstunden hinter den beiden Vereinen. Jetzt konnte die Hebefeier begangen werden.

Vorstand Bernhard Zettl begrüßte auf der Baustelle neben Fahnenmutter Susanne Weinrich, den Ehrenschützenmeister Karl – Heinz Hauzenberger, 2. Bürgermeister Alois Kreipl, Architekt Leonhard Maier, Statiker Christoph Birchinger, Familie Homolka (Zimmerei) und Mitglieder vom Theaterverein mit Vorstand Wolfgang Lehner. Bernhard Zettl gab einen kurzen Rückblick über den Werdegang des Projektes mit allen Hindernissen bis zum Tag der Hebefeier. Maßgeblichen Anteil an der Verwirklichung des Baues ist dem Sportleiter Josef Eimannsberger sen. zuzuschreiben, der auch die Bauleitung in seinen Händen hält. Der Gemeinde dankte er für jegliche Unterstützung. Dank galt auch allen Spendern, die den Bau ermöglicht haben, wie zum Beispiel Josef Kusser, der für den Unterbau gesorgt und Dieter Zeindl, der das Gerüst gestellt hat. Bis jetzt haben 41 Helfer ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung gestellt. In seiner Ansprache wies er auch auf die wunderbare Zusammenarbeit mit den Theaterfreunden hin. Erwähnung fanden auch die Helferlein, die im Hintergrund für das leibliche Wohl der Arbeiter sorgen.

Theatervorstand Wolfgang Lehner ging in seiner Rede darauf ein, wie groß die Freude ist, dass man die Aussicht darauf hat wieder in Aicha spielen zu können, was seit dem Betretungsverbot der alten Ersatzturnhalle und deren Abriss nicht mehr möglich war. Er sei sofort von dem Plan begeistert gewesen, da ihr Anbau und die Nutzung der Bogenhalle für die Zuschauer genau im Sinn des Theatervereins ist. Sein Dank galt der Gemeinde, den beteiligten Firmen und allen Helfern. Erfreut ist er über die tolle Zusammenarbeit mit den Schützen, allen voran mit Josef Eimannsberger, dessen Einsatz herausragend ist.

2. Bürgermeister Alois Kreipl lobte in seiner Rede den Einsatz für das wichtige und ambitionierte Projekt, das Schützen und Theaterverein auf die Beine gestellt haben. Dank überbrachte er für den verhinderten Bürgermeister Georg Hatzesberger. Er wies auf die erfolgreiche Theatersaison und die sportlichen Erfolge der Schützen hin und den Wert der Vereine für die Heimatgemeinde und das gesellschaftliche Leben. Er sei schon auf das erste Theaterstück gespannt und freue sich auf das Standeröffnungsschießen.
Architekt Maier zeigte sich über das Kaiserwetter bei der Hebefeier erfreut, da das Wetter in der Bauphase bis jetzt nicht immer mitgespielt habe. Er dankte allen, die bei dem Entstehen des 4000 m³ umbauten Raumes bis jetzt geholfen haben, ob Gemeinde, Firmen oder Helfer. Sein besonderer Dank galt Josef Eimannsberger für die schöne Zusammenarbeit. Im Anschluss wurde nach alter Tradition durch Zimmermann Homolka der Richtspruch mit guten Wünschen für die Zukunft beider Vereine ausgesprochen.
Danach ging es zum gemütlichen Beisammensein auf das benachbarte Bogengelände, wo man, bei Würsteln, Getränken und Kaffee und Kuchen, den Tag mit interessanten Gesprächen und musikalischer Begleitung ausklingen ließ.